2013 "Erich Kästner - Ein Bürger Europas"

Piktogramm Hüte
Piktogramm von R. O'Brien

Erich Kästner wuchs in einer untergehenden Epoche auf. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges endete das „lange 19. Jahrhundert“, das Zeitalter der Bürgerlichkeit, das so hoffnungsfroh mit der Aufklärung gestartet war. Der junge Erich Kästner tauschte die Schulbank mit dem Seminarraum und später mit dem Kasernenhof. Diese Erlebnisse prägten ihn für sein Leben.  1914 war daher nicht nur ein bedeutendes Jahr für Erich Kästner, es war auch eine Zäsur für Europa.

 

Die Kabinettausstellung von 2013 wollte den Bogen schlagen von den Anfängen Europas bis zur EU heute. Als orientierende Wegmarken fungieren die Jahre 1813 - mit den vereinten Bemühungen der europäischen Großmächte Napoleons Griff auf die Hegemonie Europas zu verhindern, gipfelnd in der Völkerschlacht bei Leipzig – 1913 – mit dem Blick auf Europa am Vorabend des Ersten Weltkriegs 100 Jahre später – und 2013 – mit einer Europäischen Union, mitten in der Wirtschafts- und Schuldenkrise.