Onlineprogramm

Oberfläche eines Schnittprogramms

Dringend auf der Suche nach einer Dosis Literatur oder einer Portion Kästner? Ob analog oder nicht – wir sind mit unserem Programm für Sie da. Mit verschiedenen Formaten decken wir virtuell und kostenfrei die Schwerpunkte unseres Hauses ab. Die entsprechenden Angebote finden Sie in der unten stehenden Tabelle und auf unserem Youtube-Kanal.

Digitale Lesungen

Ob kurze Lesung oder im Gespräch über den eigenen Schreibprozess – Autor*innen geben Einblicke in ihr literarisches Schaffen.

Andreas Altmann – Lesung zur SIGNUM-Premiere 06/2020

Michal Hvorecký – "Troll"

Lukas Bärfuss – Gespräch mit Andreas Berger (MDR)

Artur Becker – "Der unsterbliche Mister Lindley"

Almut Ilsen & Rommy Baumann-Sevim – "Seid doch laut!" (komplette Buchvorstellung)

Kerstin Hensel – "Regenbeins Farben"

Wolfgang David – "Im Aufwind der Macht"

Utz Rachowski – "Die Lichter, die wir selbst entzünden"

Ein Museum gibt Auskunft

Hier gibt es in kleinen Clips aus dem Herzen unseres Museums Wissenswertes zum Leben und Werk Erich Kästners. Unterlegt wird das ganze mit Raritäten und Schätzen aus unserem Museum und unserem Archiv.

Folge 1 – Als ich ein kleiner Junge war

Folge 2 – Briefe aus dem Tessin

Folge 3 – Weltreise quer durchs Zimmer

Folge 4 – Pünktchen und Anton

Folge 5 – Das Blaue Buch

Folge 6 – Münchhausen

Folge 7 – Astrid Lindgren

Folge 8 – Reisen an die Ostsee

Folge 9 – Marcel Reich-Ranicki

Folge 10 – Walter Trier

Folge 11 – Elfriede Mechnig

Folge 12 – Dieter Hildebrandt

Folge 13 – Weihnachten und Familie

Folge 14 – Der Pinguin

Über das Verbrennen von Büchern

Kleine Kästnereien

Langweilig? Ihr wünscht euch einen Schrank wie im 35. Mai – einmal rein und auf der Rückseite ab in die verrücktesten Welten?

Mit so einem Schrank können wir spontan leider nicht dienen, mit verrückten Abenteuern aber schon: Denn in unserer Schatzkiste randvoll mit Kleinen Kästnereien warten unglaubliche Geschichten, knifflige Rätsel und lustige Basteleien für Zuhause!

Aber Vorsicht, Eintritt nur für ganz Pfiffige – und Kinder haften für ihre Eltern!

Ein Angebot von unserem MuMo für Kinder und Familien.

Alle Folgen im Überblick gibt es hier.

Hineingeschaut! Das MuMo im Netz

Wir nehmen euch mit auf Entdeckungsreise durch die Schubkästen und Fächer unseres MuseumsMobils. Gemeinsam schauen wir in die Schubläden, die wir ganz besonders finden: besonders lustig, besonders nachdenklich, besonders aufrüttelnd, besonders utopisch, besonders abgefahren.

In jedem Video steht eine andere Schublade auf dem Programm und zum Gespräch. Denn – wie bei unseren Besuchen vor Ort – uns interessiert auch, was ihr zu den Dingen denkt. Deshalb freuen wir uns immer über Gedanken, Anregungen & Kommentare von euch!

Alle Folgen

MuMos Reise-Feuilleton

Fast jeden Tag ist das MuMo-Team mit unserem gelben Bus unterwegs. So lernen wir immer neue Orte in Sachsen und darüber hinaus kennen. Jeder Ort ist dabei auf seine Weise einzigartig, hat seine eigenen Geschichten oder sogar Verbindungen zu Erich Kästner.

Mit dieser Reihe erinnern wir uns an schon besuchte Orte, stellen sie euch vor und erzählen ihre Geschichten. Und wir blinzeln auch schonmal in Richtung neuer Orte – denn die nächsten Touren kommen bestimmt. Lasst euch überraschen!

PS: Ihr habt schon eine Idee, wo das MuMo Station machen sollte? Dann schreibt uns an kontakt@kaestnerhaus-literatur.de!

Alle Folgen

Expert*in? Hier geht es zum Orterätsel.

Hinter verschlossenen Türen

Gespräche mit Akteur*innen der Dresdner Literaturszene. 

Wenig überraschend brachte und bringt die Situation rund um Covid-19 viele Herausforderungen für den Literaturbetrieb mit sich. In diesem Gesprächsformat haben wir uns mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der Dresdner Literaturszene darüber unterhalten, wie sie mit den veränderten Gegebenheiten umgehen und wie man Strukturen erhalten und unterstützen kann.

Folge 1 – Jayne Ann Igel

Folge 2 – Willi Hetze

Folge 3 – Katharina Salomo

Folge 4 – Steffen Heidrich

Folge 5 – Stephan Zwerenz

Folge 6 – Andrea O'Brien

Folge 7 – Jörg Stübing

Folge 8 – Michael Bittner

Folge 9 – Anne Spitzner

 

Don't meet but read