Parole Erich!

Bild des Autors Johannes Kirchberg

Parole Erich!

Kästner für Kinder (6-10 Jahre) und solche Leute, die nicht mehr wachsen

Von und mit Johannes Kirchberg

Veranstaltung im Rahmen von
"Kästnerverse. Eine Stationenreise im Jubiläumsjahr"

Foto: Gesine Born

 

23.02. 17:00Uhr

Jeder, der vor ein paar Jahren ein Kind war, kennt „Emil und die Detektive“, „Das doppelte Lottchen“, „Pünktchen und Anton“ und die anderen wunderbaren Kinderbücher von Erich Kästner. Und das soll so bleiben! Wie wäre es also, wenn Erich Kästner für einen Tag zurückkäme, um zu erzählen? Denn er hat viel zu erzählen, der Erich Kästner. Nicht nur seine Geschichten und seine Gedichte. Auch von sich selbst. Wie es war, vor 125 Jahren ein Kind zu sein. Darum schlüpft Johannes Kirchberg nun in die Rolle des Erich Kästner und nimmt euch mit in seine Welt.

Seit 1999 ist Johannes Kirchberg mit eigenen Programmen auf nationalen und internationalen Bühnen unterwegs. Der vielfach ausgezeichnete Künstler unternahm Ausflüge ans Theater und zum Film, auf seinem Plattenlabel veröffentlichte er neben eigenen CDs auch Produktionen von Künstlerkollegen. Seit 2021 ist Kirchberg künstlerischer Leiter im Kulturhaus Süderelbe in Hamburg. Seit vielen Jahren tourt Johannes Kirchberg zudem erfolgreich mit einem Kästner-Abend für Erwachsene. Nun hat er mit der Regisseurin Katinka Springborn ein Programm für Kinder auf die Bühne gebracht. Denn: „Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“

Um Voranmeldung wird gebeten.

Nur Barzahlung möglich

Unsere Kästner Veranstaltungen finden unter dem Schirm von
"ALLES KÄSTNER" statt.

Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden
Logo des Amts für Kultur- und Denkmalschutz LH Dresden
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kunst und Tourismus
Logo des Sächsischen Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Logo der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
ALLES KÄSTNER. Veranstaltungen zum 125. Geburtstag
Logo ALLES KÄSTNER