"Von Okapi, Scharnierschildkröte und Schnilch"

Ulrike Sterblich, Heiko Werning - und ein echtes Okapi

"Von Okapi, Scharnierschildkröte und Schnilch"

Ein präkeres Bestiarium

Lesung und Gespräch in der Reihe "Kästner und die Zwillingskrise"

23.01. 20:00Uhr

Ulrike Sterblich & Heiko Werning präsentieren ihr Buch "Von Okapi, Scharnierschildkröte und Schnilch. Ein prekäres Bestiarium", ausgezeichnet als Wissensbuch des Jahres 2022.

In ihrer Begründung schreibt die Jury:

»Ein unterhaltsames Buch über das Artensterben – was nach einem unauflösbaren Widerspruch klingt, ist literarisches Programm im ›prekären Bestiarium‹ von Heiko Werning und Ulrike Sterblich. Wunderbar humorvoll lässt das Autorenpaar seine Leser durch die Welt wahrer Exoten stolpern.«

Im Zentrum der Reihe "Kästner und die Zwillingskrise" steht das Wechselverhältnis von Literatur, Mensch und Natur. Wir interessieren uns u.a. für die Bedeutung von Natur für literarische Kreativität, für Literarisierungen von Natur und für die Möglichkeiten, Naturerfahrungen durch Literatur anzuzetteln.

Wissensbuch des Jahres 2022 in der Kategorie "Unterhaltung"

Moderation: Noëlle Waibel-Richard

 

Foto: Susanne Schleyer

Logo der Stadt Dresden