Erich Kästner MuseumsMobil

Ein gelber Klein-Bus mit der Aufschrift Erich Kästner MuseumsMobil fährt auf der Straße vorbei.
Das MuMo in Fahrt

Mit unserem leuchtend gelben MuseumsMobil möchten wir den Kästner-Kosmos auch außerhalb unseres Museums erlebbar machen und mit Menschen ins Gespräch kommen.

Seit Herbst 2019 ist deshalb unser Museum auf Rädern in ganz Sachsen und auch darüber hinaus unterwegs.

So schön war die Einweihung

Alle Infos zum Mumo auf einen Blick zum Download: Projektskizze Erich Kästner MuseumsMobil

Das MuMo - das steckt drin

In zahlreichen Schubladen, Schubern und Koffern verbergen sich Texte und Objekte rund um den weltbekannten sächsischen Autor zum Anfassen und Mitmachen, eng verknüpft mit Themen des Alltags.

Neben unseren Modulen zu den Themen Nähe, Zusammenhalt, ICH, Erinnerungen, Träume, Arbeit und Heimat bietet das MuMo noch reichlich Platz für Erweiterungen und Ergänzungen, sodass jede*r an der Gestaltung unserer Ausstellung mitwirken kann.

Alter, Vorwissen, Sprachvermögen spielen dabei keine Rolle.

Virtuelles MuMo - Kästnern 24/7

Damit das Erich Kästner MuseumsMobil rund um die Uhr & überall Station machen kann, öffnet es seine Türen auch digital: Wir laden euch ein, mit uns gemeinsam in die ganz besonderen Schubladen und Fächer des MuMo zu schauen. Was hat uns Kästner zu ganz alltäglichen Themen erzählt? Wovon hat er geträumt? Und was könnten wir ihm heute erzählen?

In Clips & Podcasts, Rätseln & Mitmachaktionen gibt es wieder allerhand rund um Erich Kästner zu entdecken und zu erfahren. Hereinspaziert & Mitgekästnert! 

Der Einstieg erfolgt über unsere öffentliche Facebookseite oder über unseren Blog. Alle Materialien sind auch auf dieser Homepage unter Mitmachen zu finden.

Tourenplan - Wann & Wo

Das gelbe Mobil besucht Orte in ganz Sachsen und weiteren Bundesländern.

Aktuelle Informationen, wann und wo das MuMo unterwegs ist, gibt's hier im Tourenplan.

Das MuMo-Team

Im Büro, hinterm Lenkrad & vor Ort - unser MuMo-Team ist vielerorts im Einsatz. 

Noëlle Waibel - Koordination

Hannah Hofmann - Kommunikation

Juliane Prautzsch - FSJ-Kultur

Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns eine Nachricht - über das Kontaktformular oder direkt an kontakt@kaestnerhaus-literatur.de

Foto (von links: Juliane Prautzsch, Hannah Hofmann, Noëlle Waibel)

 

Das Erich Kästner MuseumsMobil - ein Museum auf Rädern
Förderer des MuMo