Traveling Micromuseum Exhibition

Erich Kästner gilt mit seinem weltweit rezipierten Werk nach wie vor als einer der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Autoren. Vor allem seine Kinderbücher „Emil und die Detektive“ (1929) oder „Das doppelte Lottchen“ (1949) nehmen wegen ihrer zeitlosen Aktualität einen Platz im Kanon der Weltliteratur der Kinderbücher ein. Die Titel wurden in mehr als 70 Sprachen übersetzt. Besonders beliebt ist der bekannteste deutsche Schriftsteller der Gegenwart im Ausland für sein großes Erzähltalent, seinen Sprachstil, seine sprachliche Ironie, seinen Wortwitz und seine „bissfesten“ Charaktere mit Ecken und Kanten.

 

Die Traveling Micromuseum Exhibition (kurz TME) ist das kleine Pendant des Museums. Gut verpackt und überseetauglich versammelt es Dokumente, Fotos, Bücher usw. zu Erich Kästner und macht Inhalte des Dresdner Museums in der ganzen Welt zugänglich. So konnten sich bereits Kästnerfans in Österreich, Italien, Großbritannien, Japan, Russland und den USA über einen Besuch der Ausstellung freuen.

Animation der Wanderausstellung
"Kästner im Kasten" – Schema der Module

Kästner im Kasten“

ist ein modulares Ausstellungsobjekt, entworfen vom micromuseum- Entwickler Ruairí O`Brien, und lädt – entsprechend des Dresdner Vorbildes – zum assoziativ-spielerischen Erforschen der Kästner-Welt ein.

 

Die Ausstellung besteht aus sechs Modulen zu sechs verschiedenen Themenschwerpunkten. In farblich unterschiedlich gekennzeichneten Fächern finden die Besucher eine Vielzahl an Objekten zum Anfassen, Herausnehmen und Durchlesen. Miteinander verbunden bilden die Module einen Quader in der originalen Größe des Dresdner Museums
(3x2x1,2 m).