Eine Träne im Knopfloch

Gemaltes Porträt der Künstler

Eine Träne im Knopfloch

Lieder von Friedrich Holländer mit Anton Masie und Almuth Schulz

Bild: Rebekka Rauschhardt

31.03. 20:00Uhr

Friedrich Holländer, Zeitgenosse Erich Kästners, war ein Star im Berlin der 20er Jahre. Schon früh begann sein Aufstieg zum sehr erfolgreichen Texter und Komponisten für die Kabarettbühnen der Stadt. Er schrieb die Musik zum ersten Welterfolg von Marlene Dietrich, „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“. Deutsches Kabarett des letzten Jahrhunderts ist ohne Friedrich Holländer nicht vorstellbar. Aus seinem reichhaltigen Werk stellen Anton Masie und Almuth Schulz bekannte und weniger bekannte Lieder und Texte vor.

Almuth Schulz studierte in Dresden Kirchenmusik und Jazzpiano. Seitdem ist sie freiberuflich als Pianistin, Komponistin und Dozentin tätig. In vielfältigen Projekten und Programmen arbeitet sie mit Musiker:innen, Tänzer:innen, Lyriker:innen und Theolog:innen zusammen. Sie komponiert und arrangiert für Tanz,  Schauspiel, Hörbuch, Video und ihre Solo- und Duokonzerte. 

Anton Masie studierte Schauspiel in Berlin und arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit verschiedenen Musiker:innen zusammen. Es entstanden abendfüllende Programme, unter anderem mit Liedern von Bertolt Brecht, Georg Kreisler und Edith Piaf. Ein wichtiges weiteres Betätigungsfeld ist die künstlerische Arbeit mit Kindern.

Um Voranmeldung wird gebeten.