Erich Kästner MuseumsMobil

Ein gelber Klein-Bus mit der Aufschrift Erich Kästner MuseumsMobil fährt auf der Straße vorbei.
Das MuMo in Fahrt

Mit unserem leuchtend gelben MuseumsMobil machen wir den Kästner Kosmos auch außerhalb unseres Museums erlebbar.

Für Buchungsanfragen kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@kaestnerhaus-literatur.de oder telefonisch unter 0351 / 804 50 87.

 

Analoge Angebote für Schulklassen

Das MuMo besucht Schulen und bietet Programme zu folgenden Kästnerbüchern an:

"Emil und die Detektive"

"Die Konferenz der Tiere"

Dauer ca. 1h pro Programm / Konditionen auf Anfrage

Den thematischen Schwerpunkt und zeitlichen Umfang passen wir in Rücksprache mit Ihnen gerne an.

MuMo Digital - Digitale Angebote für Schulklassen

kostenfrei / kontaktlos / für alle Altersstufen

Kästner, fertig, los! Digitale Rallyes mit Actionbound (3. - 6. Klasse)

Scratch it! Dein Lieblingsbuch wird digital (7. - 10. Klasse)

#deintext - Dichten mit Insta und Co. (10.-13. Klasse)

Unsere mobilen Kästner Projekt-Tage können als Ferienprogramm im Hort, als digitale Lerneinheit im (Wechsel)Unterricht oder als AG-Programm eingesetzt werden.

Die Programme werden gefördert durch: Neustart Kultur

Weiterbildungsangebote für Vermittler*innen

Scratch it! Vom Buch zum Game

#deintext - Dichten mit Insta und Co.

Interesse? Dann sprechen Sie uns an:

Mail: kontakt@kaestnerhaus-literatur.de

Tel: 0351 / 804 50 87

Für Kinder & Familien - Kästnern 24/7

Damit das Erich Kästner MuseumsMobil rund um die Uhr & überall Station machen kann, öffnet es seine Türen auch digital: Wir laden euch ein, mit uns gemeinsam in die ganz besonderen Schubladen und Fächer des MuMo zu schauen. Was hat uns Kästner zu ganz alltäglichen Themen erzählt? Wovon hat er geträumt? Und was könnten wir ihm heute erzählen?

In Clips & Podcasts, Rätseln & Mitmachaktionen gibt es wieder allerhand rund um Erich Kästner zu entdecken und zu erfahren. Hereinspaziert & Mitgekästnert! 

Der Einstieg erfolgt über unsere öffentliche Facebookseite. Alle Materialien sind auch auf dieser Homepage unter Mitmachen zu finden.

Das MuMo - das steckt drin

In zahlreichen Schubladen, Schubern und Koffern verbergen sich Texte und Objekte rund um den weltbekannten sächsischen Autor zum Anfassen und Mitmachen, eng verknüpft mit Themen des Alltags.

Neben unseren Modulen zu den Themen Nähe, Zusammenhalt, ICH, Erinnerungen, Träume, Arbeit und Heimat bietet das MuMo noch reichlich Platz für Erweiterungen und Ergänzungen, sodass jede*r an der Gestaltung unserer Ausstellung mitwirken kann.

Alter, Vorwissen, Sprachvermögen spielen dabei keine Rolle.

Kontakt

Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns eine Nachricht - über das Kontaktformular oder direkt an kontakt@kaestnerhaus-literatur.de

Ansprechpartner: Noëlle Waibel-Richard

MuMo Geschichte

Seit 2019 fährt das Erich Kästner MuseumsMobil Touren durch ganz Sachsen und darüber hinaus.

Rückblick: So schön war die Einweihung

Das Erich Kästner MuseumsMobil - ein Museum auf Rädern
Förderer des MuMo