Stimmen zum Tod von Wolfgang Hädecke

Wolfgang Hädecke
Wolfgang Hädecke am 12.11.2015 in der Villa Augustin

Mit großer Trauer nahmen wir vom Erich Kästner Haus für Literatur die Nachricht auf, dass der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Wolfgang Hädecke verstorben ist. In den vergangenen Jahren war er regelmäßiger Gast in unserem Hause und widmete sich in seinen Vorträgen und Lesungen vornehmlich der Literaturgeschichte und den Biografien deutscher Schriftsteller.

Gebürtig stammte Hädecke aus Weißenfels, studierte in Halle an der Saale Anglistik und Germanistik und war Lehrer in Schulpforta bei Naumburg. Nachdem seine in Zeitschriften veröffentlichten Gedichte in der DDR ein negatives Echo hervorriefen, siedelte er 1958 nach Westdeutschland über, wo er ebenfalls als Lehrer tätig war. Seit 1994 lebte er in seiner Wahlheimat Dresden.

Hädecke, Weiß. Wonneberger und Wüstefeld an Kneipentisch
v.l.n.r.: Hädecke, Weiß, Wonneberger, Wüstefeld

Mit seinen Dresdner Dichterkollegen Michael G. Fritz, Norbert Weiß, Jens Wonneberger und Michael Wüstefeld verband ihn nicht nur eine jahrelange Freundschaft, sie unterhielten zudem einen Dichterstammtisch. In kurzen Texten erinnern sich seine Kollegen an den verstorbenen Autor:

Michael G. Fritz

Norbert Weiß

Jens Wonneberger

Michael Wüstefeld