2010 "Generationen"

Piktogramm Generationen
Piktogramm von R. O'Brien

Der verantwortliche Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Lebenswelt, der Austausch über Altersgrenzen hinweg, stehen im Geiste Erich Kästners und bilden einen wesentlichen sozialökologischen Kerngedanken unseres micromuseum®, dargestellt mit dem Museumspiktogramm „Generationen“.

 

Die Sonderausstellung „Generationen“ stellte 2010 einem breiten Publikum erstmals die publizistische Arbeit Erich Kästners für Kinder vor, diskutierte Kinderbücher der Neuen Sachlichkeit im Horizont von Kindheit heute, erinnert an vergessene Jugendschriftsteller der Erich Kästner-Generation, dokumentierte Schlüsselwerke aus Erich Kästners Privatbibliothek zu dem Themenkomplex „Generationenbeziehungen, Familie, Jugend“ (über einen Erscheinungszeitraum von 5 Dekaden aus den Bereichen Pädagogik, Soziologie, Psychologie, Lebensbeschreibungen und Prosa) und ging der Frage nach, welche Entwicklungen die große Utopie des 20. Jahrhunderts genommen hat, das „Jahrhundert des Kindes“ zu sein – all das zeigten die ausschnitthaften Materialien in unserem Zwillingsmodul „Lotte“.

 

Gespiegelt wurde die am Protagonisten Erich Kästner untersuchte Generationenthematik in „Luise“, dem zweiten Modul, auf der Makroebene. Hier wurde der Diskurs rund um das Thema „Generationen“ beleuchtet sowie die trennenden und verbindenden Momente verschiedener Generationen vorgestellt.