2011 "Erich Kästner und die Schätze der Menschheit"

Piktogramm Schatztruhe
Piktogramm von R. O'Brien

Im Kontext des Museumsfestivals, das jedes Jahr einem der 15 Piktogramme, mit denen der Künstler und Architekt Ruairí O'Brien das Konzept seines micromuseum® bildhaft dargestellt hat folgt, wurde 2011 in einer begleitenden Kabinettausstellung der Frage nachgegangen, was die geistigen, materiellen, kulturellen und spirituellen Schätze der Menschheit ausmacht. Dabei spielten die ethischen Werte Erich Kästners ebenso eine Rolle wie die wichtigsten Persönlichkeiten in seinem beruflichen und privaten Leben oder besondere Kästner-Schätze aus dem Deutschen Literaturarchiv, der Bayerischen Staatsbibliothek und dem persönlichen Nachlass.

 

Gespiegelt wurde die am Protagonisten Erich Kästner untersuchte Thematik in „Luise“, dem zweiten Modul, auf der Makroebene. Hier wurden schlaglichtartig herausragende ideengeschichtliche Entwicklungen, zivilisatorische Reiche, Naturdenkmäler, Entdeckungen und technologische Entwicklungen der Menschheitsgeschichte in Text, Bild und Ton vorgestellt.