Uwe Claus – „Das und nicht viel mehr“

Foto des Autors

Uwe Claus – „Das und nicht viel mehr“

Lesung und Gespräch

Foto: Felix Claus

04.06. 19:00Uhr

In sieben Kapiteln begibt sich der Autor in seinem neuen Buch auf den Weg durch ein ganzes Leben. Beginnend in der Kindheit bis hin zum Tod, begleitet von der Frage: Was braucht der Mensch zu einem erfüllten Leben? Die Erkenntnis, der Weltuntergang war gestern – wie es in einem seiner Gedichte heißt.

"Wer aufgrund dieser Themen glaubt, die Gedichte des Sprachziselierers Claus seien eine todernste Angelegenheit, der irrt gewaltig. Wenn ich mich auf die ineinander verschränkten Wege des Autors einlasse, dann finde ich an den unerwartetsten Orten humorvoll-launige Kreuzungen oder Abzweige."

"Ich bin davon überzeugt, dass die Gedichte von Uwe Claus in besonderem Maße dazu geeignet sind, sich von ihnen im Alltag für einen Augenblick verzaubern zu lassen oder in wenigen Zeilen einer ganzen poetisch-philosophischen Welt zu begegnen, als wäre es gar nichts …" (Uta Hauthal)


Uwe Claus wurde 1960 in Meißen geboren. Bis August 2022 war er als Religionspädagoge in verschiedenen Kirchgemeinden und Schulen tätig. Veröffentlichungen: Gedichte, Erzählungen, Weihnachtsstücke, das Musical "Hiob" gemeinsam mit Christian Grosch, sowie Rezensionen. Zuletzt erschien der Band "Vokabeln des Lichts – Einhundertneunundvierzig Haikus" (2022).

Moderation: Olaf Stoy

Musik:
Annerose Rademann

Eintritt: 8 | 5 €

Wir bitten um Voranmeldung.

Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden
Logo des Amtes für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden